YOUTH EARTH TALK - THE FUTURE OF OUR OCEANS?

Der blaue Planet – unser Zuhause – zu 70 % von Wasser bedeckt. Der Großteil davon Ozeane. Lebensraum von Riesenkalamar und Tiefseeanglerfischen und doch ist nur ein Bruchteil bisher erforscht.

Diese faszinierende Welt wird jedoch durch unser Handeln immer stärker in Mitleidenschaft gezogen und unwiderruflich zerstört: durch Erderwärmung, Müllverschmutzung, Mikroplastik, Überfischung, Tiefseebergbau - um nur ein paar der Gefahren zu nennen. Korallenbleiche, Seeigelsterben und Versauerung der Meere sind nur einige der drastischen Folgen unseres Handelns. Jedoch gibt es immer mehr Menschen, die die lebenswichtige Bedeutung der Ozeane erkannt haben und sich aktiv für deren Schutz engagieren.

Diskutiert mit unseren beiden Preisträger:innen des diesjährigen Senckenberg Preises für Naturforschung Prof. Dr. Lisa Levin (emeritierte Professorin für biologische Ozeanographie und Meeresökologin am Scripps Institution of Oceanograpy der University of California San Diego) und Naturengagement Dr. Enric Sala (Meeresökologe und Gründer Pristine Seas) sowie den beiden Laudator:innen Prof. Dr. Antje Boetius (Tiefseekologin und Direktorin des AWI Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung) und Prof. Dr. Martin Stuchtey (Geologe und Wirtschaftswissenschaftler) wie jede:r Einzelne einen Beitrag zum Schutz der Ozeane leisten kann und warum dies so wichtig für unsere Zukunft ist!

Was: YOUTH EARTH TALK - THE FUTURE OF THE OCEANS?

Wann: Freitag, 27. September 2024, 18.00 – 19.30 Uhr

Wo: Jügelhaus, Mertonstraße 17, 60325 Frankfurt

Seid dabei! Wir freuen uns auf Euch!

Euer Förderverein Senckenberg